Die Zukunft ist automobil: Rund sieben von zehn jungen Deutschen können sich ein Leben ohne Auto nicht vorstellen.
Das aktuelle Automobilbarometer von Consors Finanz „Cars an eternal youth? hat die Einstellung zum Auto der zwischen 1995 und 2010 Geborenen, der Generation Z (Gen Z) untersucht. Für 67 Prozent der befragten Gen Z in Deutschland ist ein Leben ohne Auto nicht vorstellbar. 44 Prozent der jungen Generation gehen sogar davon aus, dass das Auto auch künftig wichtig für den eigenen Alltag und die Gesellschaft sein wird.
Die Top 5 der deutschen Gen Z:
- Unabhängigkeit (36 Prozent)
- Freiheit (32 Prozent)
- Spaß (28 Prozent)
- Sicherheit (26 Prozent)
- Geschwindigkeit (24 Prozent)
Darüber hinaus fühlen sich mit 84 Prozent die meisten Gen Zler:innen mit dem eigenen Auto auch emotional verbunden: 40 Prozent geben an, dass es Erinnerungen schafft – zum Beispiel an den Roadtrip mit Freunden oder den Transport der Klamotten in die erste eigene Wohnung.Diese emotionale Seite spielt für die jüngeren eine weitaus größere Rolle als für die älteren Generationen. Bei den 30- bis 49-Jährigen assoziieren nur 20 Prozent das Auto unmittelbar mit schönen Erlebnissen, bei den über 50-Jährigen sogar nur 16 Prozent.

Download der Studie: Vollständige Studie in Englisch
Über die Studie
Die Verbraucherstudie wurde vom 25. Juni bis 9. Juli 2024 durch Harris Interactive in 14 Ländern durchgeführt: Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Türkei, Vereinigtes Königreich und die Vereinigten Staaten. Insgesamt wurden 16.000 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt (Online-Befragung über CAWI). Diese Personen wurden aus einer repräsentativen nationalen Stichprobe des jeweiligen Landes ausgewählt.