Neu bei Hengst: Getriebeölwannen

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Bildquelle:Hengst

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Getriebeölwannen sind nicht nur einfache Behälter für das Getriebeöl, sondern sie übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben, die für die einwandfreie Funktion eines Getriebes entscheidend sind. Sie dienen als Reservoir für das Getriebeöl, das für Schmierung und Kühlung der Getriebekomponenten unerlässlich ist. Die Ölwanne entschäumt und kühlt das zurücklaufende Öl, was die Effizienz und Lebensdauer des Getriebes erhöht.

Ölwannen bestehen aus Metall oder Kunststoff und sind oft mit Rippen zur Stabilisierung und Kühlung versehen. In ihnen befinden sich Filterelemente, die feinste Schmutzpartikel aus dem Öl abscheiden und so die empfindlichen Komponenten der Getriebesteuerung schützen. Magnete in der Ölwanne entfernen größere Metallpartikel aus dem Öl, wodurch der Verschleiß weiter reduziert wird.

In Automatikgetrieben sind Saugölfilter üblich, die als kompakte Flachfilter in einem Vollkunststoffgehäuse direkt in der Ölwanne integriert sind. In Schaltgetrieben sowie in CVT- oder Doppelkupplungsgetrieben finden sich Druckölfilter, die oft ergänzend zu Saugfiltern eingesetzt werden, um hohe Anforderungen an die Ölreinheit zu erfüllen.

Warum der Wechsel von Getriebeölwannen unverzichtbar ist

Der Austausch von Getriebeölwannen ist unerlässlich für die Langlebigkeit und Effizienz eines Fahrzeugs. Ein regelmäßiger Wechsel verhindert Umweltschäden durch Ölverlust, gewährleistet sauberes Getriebeöl und reduziert den Verschleiß. Defekte Ölwannen können zu Leckagen führen, die sowohl den Motor als auch die Umwelt schädigen. Außerdem können beschädigte Ölwannen Schmutz und Metallpartikel nicht ausreichend filtern, was das Getriebe belastet und dessen Lebensdauer verkürzt.

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