Im Rahmen des diesjährigen 24-h-Rennens auf dem Nürburgring präsentierte Falken Tyres Europe sein neues Highlight. Mit dem Falken Azensis RS820 betritt das Unternehmen der Sumitomo Rubber Industries Ldt. erstmals das Feld der U-UHP-Reifen. In die Entwicklung des Hochleistungsreifens flossen sowohl die Erfahrungen von Falken aus dem Motorsport als auch die technologischen Möglichkeiten des Mutterkonzerns ein. Das Ergebnis konnten die Vertreter der Fachpresse auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring in verschiedenen Fahrsituationen unter die Lupe nehmen. Montiert auf Toyota Supra und Porsche Cayman GTS, durchliefen die Reifen einen Trocken-Slalom, einen Bremstest und etliche Runden auf der bewässerten Kreisbahn, wo er durch sehr hohe Haftung im Grenzbereich überzeugte.
Motorsport-Technologie
Das asymmetrische Profil mit vier umlaufenden Rillen, einer stabilen Außenschulter und einem insgesamt sehr hohen Positivanteil im Profil zeigte außerdem im Slalom eine sehr hohe Fahrstabilität und war gut zu kontrollieren. Und auch beim Bremsen gab er sich keine Blöße, sodass der Reifen die Erwartungen an die Fahrdynamik erfüllte. Mit dafür verantwortlich ist auch eine im Motorsport eingesetzte Technologie. Die Festigkeitsträger im Gürtel sind mit Aramid-Fasern verstärkt und sorgen so für eine optimierte Bodenaufstandsfläche mit gleichmäßiger Druckverteilung, die auch in extrem fahrdynamischen Situationen erhalten bleibt. Zusätzlich konnten die Ingenieure weiteres Gewicht einsparen.
Robuste und flexible Mischung
Neben der Profilgestaltung und Konstruktion spielt die einzigartige Advanced 4D Nano Design-Technologie bei dem jüngsten und sportlichsten Produkt von Falken eine wichtige Rolle. Die aus einer Vielzahl von Komponenten zusammengestellte Laufflächenmischung des Neuzugangs erweist sich als ausgesprochen robust und überzeugt auf unterschiedlichen Fahrbahnen durch ihre Steifigkeit gleichermaßen wie ihre Flexibilität. So erreicht der Falken Azensis RS820 seine außergewöhnlichen Fahreigenschaften bei unterschiedlichsten Temperaturen.
Der Falken Azensis RS820 ist in 38 Dimensionen von 19 bis 21 Zoll verfügbar. Die Reifenbreite reicht von 225 bis 315 Millimeter, die Querschnitte liegen Zwischen 30 und 45 Prozent. Unabhängig von der Größe sind alle Reifen bis 300 km/h freigegeben und mit XL-Markierung auf hohe Lasten ausgelegt. Die Labelwerte indes stehen noch nicht final fest und werden vorläufig auf A (Nässe), B (Geräusche) und C (Kraftstoffverbrauch) eingestuft. (DV)