Im Juni 2024 wurden in Deutschland 132.861 Pkw mit alternativen Antrieben (reiner E-Antrieb, Hybride mit und ohne Stecker sowie Gasantrieb) neu zugelassen. Von Januar bis Juni rollten 645.621 neue Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf die Straße. Das entspricht einem Zuwachs von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im ersten Halbjahr 2024 erreichte der Anteil der alternativen Antriebe 43,9 Prozent nach 45,2 Prozent im vergleichbaren Zeitraum 2023.
Seit Jahresbeginn liegt der Markt für Elektrofahrzeuge mit 8,6 Prozent im Minus. In den ersten sechs Monaten wurden 273.708 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Der Anteil am gesamten Pkw-Markt betrug 18,6 Prozent.
Ein positives Wachstum von 16,5 Prozent realisierten im Juni die Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker.72.579 Neuzulassungen entsprechen einem Anteil an den Pkw-Zulassungen von 24,4 Prozent (Juni 2023: 22,3 Prozent). In den ersten sechs Monaten 2024 legten die Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker um 12,3 Prozent auf 363.966 Neuzulassungen zu, der Anteil stieg auf 24,7 Prozent (Januar-Juni 2023: 23,2 Prozent). cepe
Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
Hybride, Hybrid ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas
Als Mild-Hybride werden Modelle mit einer maximalen Leistung des E-Motors von 20 KW eingestuft, bei Voll-Hybriden beträgt die maximale Leistung des E-Motors mehr als 20 KW.
Eine Liste der Elektrofahrzeuge der Mitgliedsunternehmen veröffentlicht der VDIK regelmäßig.