Advertorial
#Die Digitalisierung in Kfz-Betrieben optimiert Abläufe und steigert die Effizienz. Mit digitalen, vernetzten Werkstattprozessen – von der Online-Terminbuchung bis zur Integration von Kunden- und Servicedaten in die Werkstattsoftware – bleibt mehr Zeit für das Wesentliche.
DRIVEMOTIVE ist eine innovative und für die Werkstatt kostenfreie Technologie zur Digitalisierung und Vernetzung des Werkstattprozesses. Dies wird in der heutigen Zeit aufgrund von Personalengpässen, dem Wunsch nach transparenten Reparaturkosten und einem positiven Reparatur- & Servicegeschäft immer wichtiger. Durch den Einsatz auf verschiedenen Ebenen des Werkstattprozesses werden bereits heute Arbeitsabläufe effizienter gestaltet und vereinfacht: Von der automatisierten Reparaturkalkulation durch Eingabe des Stundenverrechnungssatzes und Anbindung an TecRMI bis hin zur digitalen Terminbuchung durch den Kunden. Anschließend erfolgt die Übermittlung der Serviceaufträge inklusive Fahrzeug- und Kundendaten an die Werkstatt. Durch die parallele Übergabe der Servicedaten an den angebundenen Teilekatalog können die automatisch zugeordneten Teile nochmals angepasst und direkt aus dem Katalog bestellt werden – DRIVEMOTIVE deckt alle Aspekte ab.
Die nahtlose Integration in die gängigste Werkstattsoftware (Dealer Management und Teilekatalog) ermöglicht es der Werkstatt, sich auf Reparatur, Service und Kundenbetreuung zu konzentrieren. Dies führt zu einer Verbesserung der Servicequalität und schafft innovative Kundenerlebnisse. Ein zusätzlicher Mehrwert von DRIVEMOTIVE zeigt sich insbesondere in der lokalen Sichtbarkeit. Durch umfassende Marketingmaßnahmen wie GoogleAds-Kampagnen oder die Platzierung bei strategischen Partnern (z.B. Check24) wird die Werkstatt gezielt digitalen potenziellen Kunden oder Interessenten präsentiert und vernetzt. In zahlreichen Best Practice Beispielen konnten positive Ergebnisse wie Sichtbarkeit, aber auch Folgeaufträge erzielt werden. Ergänzend kann das individuelle Online-Terminbuchungs-Widget auch in die eigenen Kommunikationskanäle (z.B. Homepage) integriert werden.
Damit unterstützt DRIVEMOTIVE die Werkstätten nicht nur bei der Optimierung ihrer internen Prozesse, sondern steigert auch ihre Wettbewerbsfähigkeit, was langfristig zu weiterem Geschäftserfolg führt und die Werkstatt für die Zukunft qualifiziert. Darüber hinaus vermittelt es dem Kunden einen professionellen und modernen Eindruck von der Werkstatt. Dies kann langfristig Vertrauen schaffen und die Werkstattwahl des Kunden positiv beeinflussen. Die Registrierung als Partnerwerkstatt ist kostenfrei. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.drivemotive.de/partner-werden.