Ölwechsel

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Keine Angst vor dem Ölwechsel!
MEYLE gibt Tipps für den Ölwechsel bei Automatikgetrieben.

„Automatikgetriebe? Brauchen doch keinen Ölwechsel!“ Sehr hartnäckig hält sich dieses Gerücht und ist doch schon lange widerlegt worden. Getriebeöl unterliegt einem natürlichen Alterungsprozess, das Öl verschleißt oder Additivzusätze gehen verloren. Umso wichtiger, dass das Öl gewechselt wird: Das beugt Getriebeschäden vor, stellt die Getriebefunktion sicher und erhält den Fahrkomfort. Doch nach wie vor gibt es große Fragezeichen dazu. Doch das muss nicht sein!

Der Hamburger Ersatzteilhersteller MEYLE hat mehr als 60 Ölwechselkits im Angebot, die alle Komponenten für den Ölwechsel beinhalten: Filter, Dichtungen, Schrauben, Ablass- und/oder Einlassschraube, Magnete und die je nach Anwendung notwendige Menge an Getriebeöl. Das schont Nerven und den Geldbeutel – für Werkstätten und Fahrer gleichermaßen. Mit den MEYLE-Tipps wird der Ölwechsel jetzt noch einfacher.

Achtung: Die nachfolgenden Inhalte wenden sich an geschultes Fachpersonal. Sie zeigen eine vereinfachte und gekürzte Form und stellen keinen Ablauf dar. Fahrzeugherstellervorgaben und Anleitungen genau beachten und durchlesen. Diese gehen dem hier vorgestellten allgemein gehaltenem Vorgehen immer vor.

  1. Vor dem Getriebeölwechsel die Herstellerangaben zu Ablauf und Getriebeölspezifikation lesen und zwingend beachten.
    Denn: Unzulässiges Getriebeöl kann zu unplausiblen Schaltvorgängen und kapitalen Getriebeschaden führen.
  • Vor dem Getriebeölwechsel Fehlerspeicher auslesen und abspeichern.

Fehlerspeicher über die Diagnose-Schnittstelle auslesen und gespeicherte Fehler vorzugsweise ausdrucken. So werden evtl. Vorschäden erkannt und unnötige Servicearbeiten vermieden.

  • Fahrzeug möglichst waagerecht mit der Hebebühne anheben.

Nur so ist eine genaue Ölstandsmessung möglich.

  • Außenliegende Mechatronik-Steckverbindungen auf Dichtigkeit prüfen.

Bei Bedarf: Steckergehäuse mit Dichtung ersetzen, mit vorgeschriebenem Drehmoment festschrauben oder korrekten Sitz der Stecker-Arretierung prüfen.

Praktisch: Passende Dichtungen und Steckgehäuse sind im MEYLE-Kit enthalten.

  • Ölwannenschrauben sollten immer erneuert werden.

Denn: Oftmals sind einmal verwendbare Dehnschrauben verbaut.

Clever: Neue Ölwannenschrauben sind im MEYLE-KIT enthalten.

  • Drehmomentwandler entleeren

Wenn möglich, immer das Restöl aus dem Drehmomentwandler ablassen. Dazu Drehmomentwandler in richtige Position drehen. Bei einigen Getrieben die Zusatzölpumpe entfernen, um an die Ablassschraube des Drehmomentwandlers zu gelangen.

  • Drehmomentwandler befüllen

Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl etwa 1500 bis 2000 U/min in Schaltstellung N für 20 sec. laufen lassen um Drehmomentwandler zu befüllen. Gilt auch für Getriebe ohne Ablassschraube am Drehmomentwandler.

  • Die richtige Getriebeöltemperatur

Der korrekte Ölstand ist nur bei Erreichen der vorgeschriebenen Getriebeöltemperatur möglich. Auch hier muss die Herstellervorgabe zwingend eingehalten werden.

  • Adaptionswerte zurücksetzten

Bei einigen Fahrzeugen ist eine Getriebeadaption nach einem Ölwechsel vom Hersteller vorgeschrieben, diese erfolgt auf einem entsprechenden Prüfstand oder während des Fahrbetriebes, menügeführt über das Diagnosegerät.

Die Ausgabe erschien als Beilage in der
FREIE WERKSTATT 9-2019

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MEYLE gibt Tipps für den Ölwechsel bei Automatikgetrieben

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