Start Meldungen-NL Mechanik Bremsprodukte 27 Stunden auf dem Prüfstand

Bremsprodukte 27 Stunden auf dem Prüfstand

0
64

Bildquelle: TMD Friction

TMD Friction, ein weltweit führender Hersteller von Bremsbelägen, hat 1,5 Millionen Euro in einen neuen Prüfstand zur Messung von Bremsabrieb investiert. Die Testanlage ermöglicht dem Zulieferer, die Automobilindustrie optimal bei der Erfüllung der Euro-7-Norm zu unterstützen. Neue Reibungskonzepte können ohne Verzögerung in-house mit denselben Geräten getestet werden wie in unabhängigen Prüfstellen, sodass sich die Markteinführungszeit deutlich verkürzen lässt.

Der Prüfstand wird sowohl für neue Homologationen als auch für die Entwicklung von Reibmaterialmischungen für die Erstausrüstung und den Ersatzteilmarkt genutzt. Das Material wird 27 Stunden getestet, es durchläuft sechs Zyklen, in denen jeweils 303 Bremsvorgänge auf einer Fahrtstrecke von 192 km simuliert werden.

Christian Stolz, Vice President R&D OE bei TMD Friction, sagt: „Die Messung der Emissionen gemäß der Norm bedeutet zusätzlichen Aufwand innerhalb des gesamten Prüfprozesses. Mit dem Prüfstand sind wir in der Lage, die erforderlichen Tests intern durchzuführen, sodass die vollständig konformen, qualitativ hochwertigen Bremskomponenten schneller beim Kunden ankommen.“

Keine Kommentare