Recruiting-Maßnahmen mit Effekt

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G-Klasse bei Unterschrift zum Azubivertrag (beispielhaftes Modell) (Foto: Mercedes Benz)

Die Suche nach Fachkräften beschäftigt nicht nur unsere Branche, sondern betrifft nahezu jedes Unternehmen in Deutschland. Damit ist der Wettbewerb um potentielle Mitarbeiter enorm groß, was zur Folge hat, dass effektive Maßnahmen für das Recruiting gefunden werden müssen.

Die Karosserie- und Lackierwerkstatt Lippich aus Oberzent im Odenwald hat mit einer besonderen Stellenanzeige eine hohe Aufmerksamkeit erzielt. Kfz-Meister Patrick Lippick verschenkt eine historische G-Klasse bei Ausbildungsantritt. Allerdings sind einige Klauseln im Ausbildungsvertrag zu beachten. So muss der Azubi die Berufsschule erfolgreich absolvieren, im Abschlusszeugnis sollte mindestens die Note 3 stehen und der Berufsschüler sollte das Fahrzeug innerhalb seiner Lehrzeit in mehr als 1.000 Arbeitsstunden selber flott machen.

„Es ist eine Investition von 20.000 Euro in den Auszubildenden. Wenn er es richtig macht, besitzt er am Ende ein Fahrzeug im Wert von 30.000 bis 40.000 Euro“, so der Deal von Patrick Lippick. „Ich möchte, dass das Auto von A bis Z aufgebaut wird. Es ist ihr Gesellenstück während der Ausbildung.“

Eine starke Idee, einerseits um Interesse für die Ausbildung im Kfz-Handwerk zu wecken und andererseits, um eine praxisnahe und effiziente Lehre zu absolvieren. (cepe)

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