Rheinmetall liefert elektrische Schubumluftventile und variable Ölpumpen ans Band

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Bildquelle: Rheinmetall

Der Technologiekonzern Rheinmetall hat zwei Aufträge von einem renommierten Hersteller von Pkw- und Nutzfahrzeugen verbucht. Die beiden Aufträge haben zusammen einen Wert im mittleren zweistelligen Millionen-Bereich. Die Komponenten werden in klassischen Vier- und Sechszylinder-Motoren des Herstellers verbaut.

Die Fertigung der elektrischen Schubumluftventile startet umgehend, da es sich bei dem Auftrag um eine Laufzeitverlängerung eines bestehenden Vertrages handelt. Elektrische Schubumluftventile sorgen für ein optimales Betriebsverhalten von Motoren mit Turboladern, indem beim Schubbetrieb kurzzeitig ein Bypass am Verdichter geöffnet wird. Dadurch wird der Turbolader auf Drehzahl gehalten und das so genannte „Pumpen“ verhindert. Geräuschverhalten und Lebensdauer werden dadurch nachhaltig verbessert. Kompakte elektrische Schubumluftventile des Typs cSUV wurden bereits 2004 von Pierburg als erstem Hersteller im Markt eingeführt und sind seitdem weltweit bei weit mehr als 100 Millionen Motoren verbaut. Mittlerweile ist die sechste Generation im Einsatz. Trotz laufend gestiegener Anforderungen sind die Ventile von Rheinmetall durch umfangreiche Optimierungen kleiner, leichter und leistungsfähiger als die anderer Marktbegleiter.

Bei der beauftragten Ölpumpe handelt es sich um eine vollvariable Motorölpumpe in Flügelzellenbauweise. Die Förderleistung der variablen Ölpumpen kann abhängig von Temperatur, Drehzahl und Lastzustand des Motors flexibel an den benötigten Ölvolumenstrom angepasst werden. Dadurch wird das Öl bedarfsgerecht zu den Schmierstellen des Motors gefördert, wodurch Kraftstoff eingespart und der Kohlendioxidausstoß verringert wird. Die Qualität der Ölpumpe in Design und Ausführung soll, so das Unternehmen entscheidend zu einem langen und effizienten Motorenleben beitragen. Die beauftragte Produktion wird im Jahr 2026 aufgenommen.

Bei beiden Bauteilen handelt es sich um Komponenten, die auf der wahrscheinlich letzten Generation von Pkw-Diesel-Aggregaten des Herstellers verbaut werden. (cepe)

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