Smart & effizient: Die Vorteile digitaler Prozesse in der Autowerkstatt.

0
2166
Bildquelle Drivemotive

Advertorial

Längst ist die Digitalisierung in Kfz-Betrieben keine Frage der Zukunft mehr. Der klassische Serviceprozess wird um digitale Prozesse erweitert. Grundlage hierfür bilden smarte Lösungsbausteine, die problemlos in der Werkstatt integriert werden können. So zum Beispiel die Online-Terminvereinbarung, welche nicht nur der Werkstatt Zeit spart, sondern auch die Kundenansprache verbessert.

Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Werkstatt gehalten und bietet zahlreiche Vorteile für Werkstätten und Kunden gleichermaßen. Durch den Einsatz vernetzter Prozesse werden nicht nur Arbeitsabläufe effizienter gestaltet, sondern auch die Servicequalität verbessert und innovative Kundenerlebnisse geschaffen. Von der Terminbuchung über die Diagnose bis hin zur Abrechnung werden traditionelle Prozesse mit modernen digitalen Lösungen ergänzt oder sogar vollständig ersetzt. DRIVEMOTIVE begleitet die Werkstatt auf diesem Weg. Modulare Lösungsbausteine ermöglichen eine leichte Implementierung – ohne komplexe Systemumstellungen. Ein großer Vorteil liegt dabei in der nahtlosen Vernetzung mit bestehenden Systemen und der reibungslosen Integration in den Werkstattalltag. Durch diese Verbindung können die digitalen Lösungen von DRIVEMOTIVE effizient in den bereits etablierten Ablauf integriert werden.

Ein besonders interessantes Modul ist das kostenfreie Terminbuchungstool für die eigene Website. Durch dieses Tool können Kunden Termine bequem online buchen, was der Werkstatt Zeit und Aufwand im Kundenkontakt erspart. Sobald ein Termin gebucht wurde, werden alle relevanten Daten zu Fahrzeug, Kunden und Auftrag inklusive der Vorauswahl benötigter Fahrzeugteile, an die Werkstatt übermittelt. Wenn gewünscht, werden die Daten sogar automatisch in das bereits bestehende Dealer-Management-System überführt, um dort wie gewohnt weiter verarbeitet zu werden. Durch die Vernetzung neuer, digitaler Prozesse und bestehender Prozesse wird die Kundengenerierung und Kundenansprache im Internet optimiert und die Werkstatt spart wertvolle Zeit. Die Möglichkeit, Termine online zu buchen, vermittelt Kunden zudem einen professionellen und modernen Eindruck von der Werkstatt. Dies kann langfristig Vertrauen schaffen und die Werkstattwahl des Kunden positiv beeinflussen. 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie Ihren Namen ein