Unter dem Motto „Echte Einblicke – echter Austausch“ hat das Unternehmen Clarios Werkstätten aus ganz Deutschland nach Hannover zu einer Werksbesichtigung eingeladen.
Neben spannenden Einblicken in die Produktion der AGM-Batterie haben die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Servicepaket rund um die Batterie kennengelernt und Insiderwissen über die Rolle der 12-V-Batterie in E-Fahrzeugen erhalten.
Am Vorabend haben die Werkstätten ihre Gastgeber im Bauhaus Ernst August in der Hannoverschen Innenstadt kennengelernt. Bei gutem Essen, deftigen Schnitzeln und leckerem Pils kam natürlich auch die ein oder andere Batteriestory zutage. Die Varta-Experten erfuhren Neues aus dem Werkstattalltag und die Gäste hörten Insiderwissen aus erster Hand.
Eine Premiere war es für die meisten, die Produktionsschritte einer Batterie zu erleben. Seit den 30er Jahren werden am Standort Hannover Batterien produziert. Als weltweit größter AGM-Produzent investiert Clarios 200 Millionen Euro in den Ausbau. „Die AGM-Batterie ist extrem zyklenfest und kippsicher, weil das Elektrolyt im Glasvlies fest verbunden ist. Jedes dritte Fahrzeug ist bereits mit einer AGM-Batterie ausgestattet“, beschreibt Jörg Vogt, Verkaufsleiter DACH, die robuste Stromquelle, die keine Alterungserscheinungen hat.



Nicht nur während des Rundgangs durch das Werk gab es viele Fragen zur Produktion, zur Technologie und zur Nachhaltigkeit. Auch in der Befundungsabteilung wurden Grundsatzfragen gestellt, wie man eine tiefentladene Batterie noch reanimieren kann und ob jede Batterie die gleichen Eigenschaften hat.
Im Fahrzeuglabor haben die Werkstätten mehr über Batterietests und Batterieverbräuche erfahren. Um die Herausforderungen der Mobilität von morgen aktiv mitzugestalten, entwickelt Clarios seit 6 Jahren die Natrium-Ionen-Batterie, die auch in der Europazentrale Hannover produziert wird. „Lithium-Ionen-Batterien von Clarios tragen zur Emissionsreduzierung bei und ermöglichen eine verbesserte Kraftstoffeffizienz. Mit der Produktion von über einer Million 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterien haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht und sind bereit, für die Anforderungen softwaredefinierter Fahrzeuge der neuesten Generation“, weist Felix Lukow, Vertriebsleiter für die DACH-Region, auf die zukünftige Technologie hin.

Die Veranstaltung hat viele informative Einblicke und Ausblicke gegeben und das Verständnis rund um die Batterie verstärkt. Für die Varta-Experten war es von großem Interesse zu erfahren, mit welchen Herausforderungen die Werkstätten ihr Batteriegeschäft konfrontiert sehen. „Ich habe die Zeit mit unseren Gästen sehr genossen und bin begeistert, dass Werkstätten Anreisen von über 700 Kilometern auf sich genommen haben, um sich mit uns über das Batteriegeschäft auszutauschen. Das hat mich ebenso begeistert, wie die vielen interessanten Fragen“, so das Fazit von Sebastian Heitfeld, Senior Sales Manager DACH, nach einem Tag mit echten Einblicken und echtem Austausch.













































