Die örtliche Nähe ist für rund 70 Prozent der Befragten am wichtigsten und damit das wesentlichste Entscheidungskriterium auf der Suche nach einem Servicebetrieb. Selbst der Preis rangiert mit gut 56 Prozent Zustimmung erst auf Platz zwei. Nur für die Zielgruppe der unter 30-Jährigen sind die Kosten mit Abstand ausschlaggebend. Ab 40 Jahren dominiert dann deutlich die Bequemlichkeit der kurzen Wege.
Dies ist ein Ergebnis des Meinungsforschungsinstituts Civey. Im Auftrag der DEVK Versicherung wurden bundesweit 2.500 Fahrer*innen online im Oktober befragt, die ein eigenes Auto besitzen.
Die meisten überlassen den Reifenwechsel Profis. So legen kaum 30 Prozent der Befragten selbst Hand ans Fahrzeug, um die Pneus zu wechseln. 53 Prozent der Befragten beauftragen eine Werkstatt. Außerdem werden Familienangehörige oder Bekannte um Hilfe gebeten. (cepe)