Blick hinter die Rad-Kulissen lohnt sich

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Bildquelle: Suplex

Advertorial

Der Winter stellt Fahrwerksfedern auf eine harte Belastungsprobe, führt zu erhöhtem Verschleiß und in der Folge häufig zu einem Federbruch, der beim Räderwechsel entdeckt werden sollte. Mit den Fahrwerksfedern von Suplex in OE-Spezifikation steht das Auto wieder auf sicheren Beinen.

Eine Auswertung der Verkaufszahlen von Suplex, einem seit 30 Jahren auf die Herstellung und den Vertrieb von Fahrwerksfedern in OE-Qualität spezialisierten Unternehmen mit Sitz in Willich, zeigt eindeutig: die Monate April und Mai sind die verkaufsstärksten, wenn es um den Ersatz von Fahrwerksfedern geht. Grund dafür ist die besonders hohe Belastung der Federn im Winter. Hier macht zum einen die Kälte dem Material zu schaffen, zum anderen sammeln sich im Federsitz Sand, Wasser und Streusalz an und schädigen den Korrosionsschutz. So kommt es vor allem im Bereich der untersten Federwindung zum Bruch. Ein weiterer Aspekt ist die Kombination aus steigenden Fahrzeuggewichten bei gleichzeitig sinkenden Gewichten der Federn oder reduziertem Materialeinsatz, Stichwort ungefederte Massen. So haben sich Schraubenfedern im Verlauf der Zeit immer mehr vom Ersatzteil zum Verschleißteil entwickelt.

Viele Schäden unbemerkt

Gleichzeitig filtern heute die elektronischen Helferlein zur Fahrzeugstabilisierung die Auswirkungen eines Federbruchs häufig weg, sodass laut Suplex 95 Prozent der Autofahrer gar nicht merken, wenn eine Feder gebrochen ist. Umso wichtiger ist es, dass Werkstätten gerade im Zuge eines Räderwechsels verstärktes Augenmerk auf die Fahrwerkskomponenten richten. Werden dabei gebrochene Federn entdeckt – meist handelt es sich nur um eine – ist aus sicherheits- und fahrdynamischen Gründen ein schneller Wechsel angeraten. Dabei sollte die Werkstatt aus den gleichen Gründen auf hochwertigen Ersatz achten. Während im Aftermarket oftmals Universalfedern angeboten werden, die Abweichungen der Federrate von 20 Prozent und mehr im Vergleich zur Originalfeder zeigen, hat sich Suplex hier von Beginn an der Erstausrüsterqualität verschrieben. Im Vergleich zu Universalfedern bietet Suplex modell- und ausstattungsspezifisch abgestimmte Federn für eine Vielzahl von Fahrzeugen an, welche exakt nach den technischen Spezifikationen der jeweiligen Hersteller bezüglich Material, Federgeometrie und technischen Eigenschaften gefertigt werden. Um Werkstätten zuverlässig beliefern zu können, setzt Suplex zum einen auf eine lokale Produktion, gleichzeitig hat man aktuell die Lagerkapazität auf 550.000 Federn erhöht und die Pickperformance auf 20.000 Federn am Tag gesteigert. Die tägliche Belieferung ist somit gesichert.

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