In den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 wurden insgesamt 512.788 Neuwagen mit alternativen Antrieben (Elektro (BEV)*, Hybrid, Plug-in, Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff) zugelassen. Ihr Anteil am Gesamtneuzulassungsvolumen betrug 43,7 Prozent. Die Anzahl alternativ angetriebener Neuwagen lag nach fünf Zulassungsmonaten in 2024 somit um 3,0 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Mit einem Elektroantrieb (Elektro (BEV)*, Plug-in, Brennstoffzelle) waren 214.920 Neuwagen, bzw. 18,3 Prozent, ausgestattet und damit 6,8 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2023.
140.713 Elektro (BEV)* Pkw wurden im Berichtszeitraum neu zugelassen und damit 15,9 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum. Ihr Anteil betrug 12,0 Prozent.
* BEV = Battery Electric Vehicle, Fahrzeuge mit ausschließlich elektrischer Energiequelle
Leichter Rückgang bei Fahrleistung
Im Jahr 2023 wurden 0,5 Prozent weniger als im Jahr 2022 mit in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeugen gefahren. Pkws erbrachten mit 591,1 Milliarden Kilometern den überwiegenden Anteil der Jahresfahrleistung, -0,6 Prozent weniger als im Vorjahr.
12.320 Kilometer legt ein Pkw durchschnittlich zurück
Jahresfahrleistung | Pkw allgemein | Benziner | Diesel | Alttern. Antrieb |
Milliarden Kilometer | 591,1 | 287,0 | 238,1 | 66,0 |
im Vergleich zum Vorjahr | -0,6 Prozent | – 2,0 Prozent | – 4,6 Prozent | +11,2 Prozent |
gefahrene Kilometer im Durchschnitt | 12.320 | 9.580 | 17.187 | 15.852 |
Die Jahresfahrleistung von Lastkraftwagen (Lkw) bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse (zGM) hingegen erhöhte sich auf 57,5 Milliarden Kilometer (+0,9 % zum Vorjahr). Die durchschnittliche Jahresfahrleistung verringerte sich leicht und lag bei 18.355 km. (cepe)