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Im Herbst, wenn sich die Autofahrer wieder vermehrt Werkstatttermine für den Reifenwechsel buchen, mehrt sich auch der Bedarf an Schraubenfedern.
Federn nach OE-Spezifikation
95 Prozent der Autofahrer merken nicht, wenn eine Feder gebrochen ist. Umso wichtiger ist es, dass Werkstätten gerade im Zuge eines Räderwechsels verstärktes Augenmerk auf die Fahrwerkskomponenten richten. Werden dabei gebrochene Federn entdeckt – meist handelt es sich nur um eine – ist aus sicherheits- und fahrdynamischen Gründen ein schneller Wechsel angeraten. Dabei sollte die Werkstatt aus den gleichen Gründen auf hochwertigen Ersatz achten.
Viele Mechaniker monieren, dass bei einigen Federnanbietern für ein konkretes Fahrzeug eine Vielzahl verschiedener Federn angeboten wird. Genau dieser Aspekt ist aber als Indiz für einen gewissenhaft erstellten Ersatzteilkatalog zu sehen. Während im Aftermarket oftmals Universalfedern angeboten werden, die Abweichungen der Federrate von 20 Prozent und mehr im Vergleich zur Originalfeder zeigen, hat sich SUPLEX hier von Beginn an der Erstausrüsterqualität verschrieben. Im Vergleich zu Universalfedern bietet SUPLEX modell- und ausstattungsspezifisch abgestimmte Federn für praktisch alle in Europa vertretene Fahrzeuge an.
Diese werden exakt nach den technischen Spezifikationen der jeweiligen Hersteller in Bezug auf Material, Federgeometrie und den technischen Eigenschaften gefertigt. Oftmals ist deswegen auch eine Angabe der Farbmarkierung der Originalfeder im SUPLEX-Katalog möglich.
SUPLEX rät grundsätzlich immer zum achsweisen Tausch von Fahrwerksfedern
Doch auch wenn auf Kundenwunsch nur eine Feder getauscht wird, raten die SUPLEX-Experten zu einer hochwertigen Feder aus dem SUPLEX-Sortiment. Grund: Bei Universalfedern wird häufig auf die stärkste Variante zurückgegriffen, um ein Durchschlagen zu verhindern. Dies erzeugt wiederum einen oft extremen Schiefstand des Fahrzeugs. Mit einer SUPLEX-Feder lässt sich das vermeiden, da sie sich immer am Original orientiert.
Garantiert haltbar
Neben der Einhaltung der OE-Spezifikationen legt SUPLEX auch größten Wert auf die Haltbarkeit der eigenen Produkte. So werden alle Federn nach dem Windeprozess einer Kugelstrahlung unterzogen, um die Oberfläche zu verdichten. Ebenso werden die Federn nach der Grundierung mit einer hochmodernen Pulverbeschichtung versehen, die den Korrosionsprozess maximal verzögert. Etwaige Schwachstellen in der Beschichtung, z.B. durch den Transporthaken in der Beschichtungsstraße, werden händisch nachlackiert.
SUPLEX betreibt einen eigenen Fertigungsstandort in den Niederlanden und beliefert von seinem Vertriebs- und Logistikzentrum in Willich am Niederrhein Kunden weltweit und stellt zugleich durch eine permanente Lagerung von einer halben Million Federn über 4.500 verschiedene Referenzen eine hohe Warenverfügbarkeit sicher.