Advertorial
In der Werkstatt wurde ein neues AGR-Ventil mit dem alten AGR-Kühler eingebaut. Direkt nach dem Motorstart pfeift das AGR-Modul. Welche Ursachen kann das haben und was ist zu tun?
Mögliche Ursache kann ein defekter AGR-Kühler sein. Der alte AGR-Kühler ist durch Verrußung und andere Ablagerungen überhitzt und hat sich thermisch verformt. Durch einen Spalt in der Dichtfläche entweichen Abgase zwischen AGR-Ventil und AGR-Kühler und verursachen das Pfeifen. Die Ursache für das Pfeifen liegt nicht im neu eingebauten AGR-Ventil.
Tipps zur Fehlervermeidung
• Prüft vor dem Einbau eines neuen AGR-Ventils den alten AGR-Kühler und die Dichtfläche auf Verrußung.
• Ist der AGR-Kühler stark verrußt, prüft die Ebenheit der Dichtfläche des AGR-Kühlers.
• Ist die Dichtfläche verformt, muss auch der AGR-Kühler erneuert werden.
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