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Die beste Bremswirkung entsteht dann, wenn alle Komponenten optimal ineinandergreifen. Durch die Reibung von Bremsscheibe und Bremsbelag werden Partikel von beiden Reibpartnern abgetragen, die sich zu einer sogenannten dritten Schicht, auch „Third Body Layer“ genannt, verbinden.
Die Zusammensetzung und Stabilität dieser Schicht beeinflusst den Reibungskoeffizienten und damit das Bremsverhalten erheblich. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Bremsscheiben und Bremsbeläge in der Entwicklung aufeinander abgestimmt sind und von einem Hersteller produziert und geliefert werden.
Das Zusammenspiel von Zimmermann Bremsbelägen und Bremsscheiben sorgt für einen konstant hohen Reibwert, kurze Bremswege und einen hohen Komfort.
Vorteile des systematischen Ansatzes
- Optimale Ergänzung der Reibmaterialien
- Hervorragende Bremsperformance
- Durch minimierten Abrieb geringerer Verschleiß
- Längere Lebensdauer
- Weniger Umweltbelasung
- Reduzierte Geräuschentwicklung
- Komfortableres Fahrerlebnis
Sicherheit durch Normen und ein Plus im Motorsport

Alle Zimmermann Bremsenteile sind nach der ECE R90-Norm geprüft und freigegeben. Darüber hinaus erfolgen zusätzliche Tests auf den hauseigenen Bremsenprüfständen sowie unter realen Extrembedingungen im Motorsport.
Mit dem systematischen Ansatz, Bremsscheiben und Bremsbeläge als perfekt abgestimmte Einheit zu entwickeln, unterstreicht Otto Zimmermann seinen Anspruch, Fahrzeuge jederzeit zuverlässig und sicher zum Stehen zu bringen – im täglichen Straßenverkehr ebenso wie auf der Rennstrecke.



















































