Online-Teilehandel optimieren

0
1257
Bildquelle: Speed4Trade

Advertorial

Die Nachfrage nach digitalen Angeboten im Kfz-Teilehandel nimmt kontinuierlich zu. Doch der Online-Handel mit Ersatzteilen ist komplex.
Konsolidierung und Digitalisierung sind die treibenden Kräfte des spürbaren Wandels, die die Distributionsstrukturen im Aftermarket aufweichen und dem Online-Handel große Erfolge bescheren. Kfz-Teile-Hersteller und -Händler sind deshalb häufiger daran interessiert, eine neue Vertriebsschiene über digitale Plattformen umzusetzen.

Anbieter sind gefordert
Die Online-Suche nach der richtigen Bremsscheibe ist oftmals eine Herausforderung. Anbieter sind gefordert, gut auffindbare Angebote mit vollständigen Daten zu erstellen. Dies liegt an der komplexeren Datenstruktur und Fahrzeugzuordnungssystematik von Ersatzteilen, die sich häufig innerhalb eines Modells bzw. Baureihe je nach Baujahr, Motorisierung und Ausstattung unterscheiden.

Spezialisierte Lösungen
Nur die exakte Zuordnung eines Ersatzteils zum Fahrzeug führt zum optimalen Suchergebnis. Dazu müssen eine genaue Abfrage anhand der Fahrzeugdaten (Herstellerschlüssel- und Typschlüssel-Nr.) erfolgen und Teiledaten aufbereitet und strukturiert sein. Das Softwarehaus Speed4Trade ist auf genau diese Herausforderungen im digitalen Handel mit Kfz-Teilen spezialisiert. Der E-Commerce-Spezialist bietet Lösungen für den Aufbau eigener Online-Shops, Marktplätze oder Serviceportale sowie Schnittstellen für die Anbindung an Marktplätze wie eBay & Co.

Bildquelle: Speed4Trade

Mehr als Teiledaten
Für eine erfolgreiche Teilesuche und um Fehlbestellungen sowie Rücksendungen zu vermeiden, sind hochwertige Daten entscheidend. Speed4Trade reichert die Artikel mit essentiellen Produkt- und Fahrzeuginformationen aus Teilekatalogen an und liefert verkaufsstarke Angebote. Unternehmen, die Kfz-Ersatzteile oder Services online verkaufen möchten, über ihre eigene Plattform oder Online-Marktplätze, finden mit Speed4Trade einen erfahrenen Partner mit umfangreicher Daten-, Schnittstellen- und E-Commerce-Expertise.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie Ihren Namen ein