Was sorgt für hohe Laufruhe und hilft,
Sprit zu sparen?

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Schaeffler fertigt 200 Millionen Zweimassenschwungräder für mehr Fahrkomfort und geringeren Kraftstoffverbrauch moderner Fahrzeuge. (Fotos: Schaeffler_Daniel Karmann)

Das Zweimassenschwungrad (ZMS). Es ist ein integriertes Feder-/Dämpfungssystem für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und Hybridantrieben. Schaeffler brachte es 1985 als Schlüsselinnovation mit verbessertem Geräusch- und Fahrkomfort auf den Markt. Das Unternehmen fertigt das Traditionsprodukt für Kunden weltweit in seinen Werken in Bühl, Szombathely (Ungarn) und Taicang (China). Allein am Bühler Werkscampus, der Geburtsstätte des ZMS, stellte Schaeffler seit dem Serienstart mehr als 100 Millionen Zweimassenschwungräder her.

Das Zweimassenschwungrad (ZMS). Es ist ein integriertes Feder-/Dämpfungssystem für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und Hybridantrieben. Schaeffler brachte es 1985 als Schlüsselinnovation mit verbessertem Geräusch- und Fahrkomfort auf den Markt. Das Unternehmen fertigt das Traditionsprodukt für Kunden weltweit in seinen Werken in Bühl, Szombathely (Ungarn) und Taicang (China). Allein am Bühler Werkscampus, der Geburtsstätte des ZMS, stellte Schaeffler seit dem Serienstart mehr als 100 Millionen Zweimassenschwungräder her.

Auch wenn das Grundprinzip des ZMS bis heute gleichgeblieben ist, entwickelte Schaeffler das ZMS seit seiner Markteinführung im Jahr 1985 kontinuierlich weiter

„Mit dem Zweimassenschwungrad schreibt Schaeffler Automobilgeschichte. Was vor vier Jahrzehnten mit einer smarten Idee zur Schwingungsdämpfung bei Ottomotoren begann, verbessert bis heute den Komfort von Fahrzeugen und senkt gleichzeitig ihren Kraftstoffverbrauch und somit CO2-Emissionen“, sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies von Schaeffler.

Das Zweimassenschwungrad – verbaut zwischen Motor und Getriebe – verhindert, dass Drehschwingungen des Hubkolbenmotors auf den Antriebsstrang und damit das Getriebe übertragen werden. Das wird erreicht, indem die Schwingung der Pendelmasse des ZMS mit Fliehkraftpendel eine Kraft entgegen der Drehrichtung des Motors erzeugt. So werden die Drehschwingungen des Verbrennungsmotors insbesondere bei niedertouriger Fahrt fast vollständig ausgeglichen. Zudem absorbiert das System die Geräusche des Antriebsstrangs wirkungsvoll. Das Zweimassenschwungrad ist jedoch nicht nur ein Komfort-Feature, sondern hilft auch beim Spritsparen. Es ermöglicht beispielsweise das Fahren in verbrauchsgünstigen Betriebsbereichen, was CO2-Emissionen reduziert.

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