Autoteile-Einkaufs-Verband (ATEV) gewinnt 19 neue Mitglieder

0
3359

Die ATEV, ein genossenschaftlich organisierter Einkaufsverband von mittelständischen Autoteile-Händlern mit Sitz in Ludwigsburg hat das Pandemiejahr 2020 gut bewältigt und sieht für 2021 weitere Wachstumschancen. Als systemrelevante Branche konnten die einzelnen Mitglieder des genossenschaftlichen Verbandes ihre Ladengeschäfte offenhalten. Das nutzten die Kunden.

„In wirtschaftlich unsicheren Zeiten zögerten Autofahrer mit Neuanschaffungen und investierten stattdessen in den Werterhalt ihres Fahrzeuges im Bestand“, sagt Heiko Baumann, Vorstandschef der ATEV.

Der Verband konnte seit 2020 insgesamt 19 neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen. Damit konnten neun Austritte von Autoteile-Händlern in etwa demselben Zeitraum „mehr als kompensiert werden“. Die ATEV habe Mitglieder gewinnen können, „die strategisch und langfristig denken und für eine Fortsetzung des Wachstums stehen“. Aktuell gehören der ATEV 55 Partner mit 69 Standorten in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

Intern hat das Team in der ATEV-Zentrale große Anstrengungen unternommen, um schnell und effektiv auf die Herausforderungen des Marktes reagieren zu können. Das Netz der Lieferanten wurde gestrafft, mit bedeutenden Herstellern und Lieferanten wurden Rahmenverträge abgeschlossen. Für die beiden Zentrallager in Mitterteich und in Wiener Neustadt, die eine zeitnahe Belieferung der Mitglieder garantieren, konnten weitere große Lieferanten gewonnen werden.

Massiv hat die ATEV in die Digitalisierung des Unternehmens investiert. Die Neu-Aufstellung der EDV war eines der großen Themen des Jahres 2020. Sämtliche Server wurden auf ein Rechenzentrum umgezogen und die Inhalte dort in einer Cloud abgelegt. Jedes Mitglied, das dies wünscht, hat dort Zugang und kann die Daten nach Bedarf individuell nutzen. Ein einheitliches Dokumenten-Managementsystem steht kurz vor der Einführung. Nur noch wenige Schritte fehlen auch zur Fertigstellung des „ATEV-Masterformats“, es ermöglicht die Nutzung von Artikel-Daten in einem einheitlichen Format. Das ATEV-Intranet dient als interne Plattform.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie Ihren Namen ein