Glasurit ColorMotion Unternehmerevent 2021

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Bildquelle: BASF

Drei emotionale und lehrreiche Tage in perfektem Umfeld bei bestem Wetter – so lässt es sich in Kurzform beschreiben. Kurze Wege, das faszinierende Umfeld der MOTORWORLD, Themen auf der Höhe der Zeit und reichlich Gelegenheit zum Austausch untereinander, mit den Referenten und geladenen Gästen prägten die erste größere persönliche Zusammenkunft seit über 1,5 Jahren.

Erstmals fand das Treffen mit Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Die vier Geschäftsführer Tobias Brefeld (DACH+), Florian Schäfer (D), Christoph Rieser (A) und Alexander Bru (CH) nutzen die Gelegenheit sich gemeinsam vorzustellen.

Die Mitgliedsbetriebe stärken und vernetzen – das ist der Fokus des neu aufgestellten Netzwerkes ColorMotion, das zu Beginn vom Netzwerkleiter Jürgen Book vorgestellt wurde. Die neue Struktur von ColorMotion basiert auf vier Säulen:

1. Austausch mit Experten, im Netzwerk, mit BASF

2. Unterstützung durch das Unterstützer-Netzwerk für das Netzwerk

3. Weiterentwicklung persönlich, unternehmerisch, für den Betrieb

4. Geschäftssegmente Stärkung und Vernetzung

Wie das funktioniert, konnte in München direkt erlebt werden. Im „Kesselhaus“, dem industriell geprägten Veranstaltungsort, präsentierte sich das „Netzwerk für das Netzwerk“ an zahlreichen Marktständen.

Die Themen des ColorMotion Unternehmerevent 2021

„Digitale Transformation“ in der Gesellschaft und im Automobilsektor war das Thema von Prof. Dr. Wolfgang Henseler. Perfekt und fesselnd beschrieb er, als einer der Pioniere der Digitalisierung mit Lehrstuhl an der Hochschule Pforzheim die Unterschiede von 1.0 bis 5.0 und begründete plausibel mit seiner Spezialität „User Experience“ wie und warum wir fortlaufend Daten von uns preisgeben und welche Transformationen vor allem im Bereich der Mobilität vor uns liegen.  Am Ende seines Vortrags sorgte er für Raunen im Auditorium. Ende der 1980er Jahre erläuterte er in einem Treffen mit Steve Jobs seine Vision des Computers der 2000er Jahre. Zwei schwarze Kunststoffplatten wiesen den Weg zum I-Pad.

Jens Wagner von BASF Coatings stellte passend dazu die neue digitale, cloudbasierte Plattform für Lackierbetriebe „Refinity“ vor, deren offizielle Einführung am 4.10. stattfand.

Abgerundet wurde der Digitalblock mit der Vorstellung der BASF Startups und Anbieter Repairfix (digitale Schadenannahme), PAJOO (www.pajoo.eu Digital Personal finden), UBench (digitales Flottenmanagement) sowie des neuen Netzwerkpartners Mister A.T.Z., der in einem Pilotprojekt zeigte wie die digitale Aussendarstellung der Netzwerkbetriebe optimiert werden kann.

Dr. Markus Piepenbrink, Direktor bei BASF Coatings für Nachhaltigkeit und Produktsicherheit führte gekonnt durch das Thema „Nachhaltigkeit“. Er schlug die Brücke von der Weltpolitik bis in den Reparaturbetrieb. Nicht mehr Ressourcen verbrauchen als mit regenerativen Energieträgern erzeugt werden, ist keine neue Erkenntnis für die Beschreibung des Begriffs Klimaneutralität. Die Geschwindigkeit dieser Entwicklungen in Industrie und Gesellschaft nimmt allerdings spürbar Fahrt auf und wird in allen Lebensbereichen fundamentale Veränderungen verursachen.

Auch die drei Geschäftssegmente Classic, Caravaning und Fleet wurden ausführlich vorgestellt:

Mit dem Programm „Classic Car Colors“ hat Glasurit bereits im Jahr 2007 diesem wachsenden Privatgeschäftsmodell Rechnung getragen. Die Vernetzung in die Autoszene betreibt Glasurit u.a. durch die Partnerschaft mit der FIVA, dem Weltverband der Oldtimerclubs mit ca. 2,5 Mio. Mitgliedern weltweit. Der Präsident der FIVA, Tiddo Bresters beschrieb in seinem Vortrag, vor welchen Herausforderungen die Oldtimerei steht und wie die FIVA einwirkt die rollenden Räder auch durch die Kooperation mit der UNESCO als immaterielles Kulturgut zu schützen. Die Themenblöcke Jugend, Politik und Fachkräftemangel sind dominierend. Der ADAC als deutscher Vertreter der FIVA war ebenfalls anwesend.

Jakob Thalmayr von der Städtischen Schule für Farb- und Lackiertechnik in München informierte über den Stand der Fortbildung zum „Restaurator im Handwerk“. Ziel ist im Jahr 2022 einen Kurs für die übergreifenden Qualifikationen in den Handwerken der Kfz-Technik, Karosserie- und Fahrzeugbau und Fahrzeuglackierer anzubieten. Ralf Stumpfernagel, Markenmanager der Belmot Oldtimerversicherung beschrieb auch für die K&L-Betriebe wichtige Versicherungsthemen. Belmot und Glasurit kooperieren und vernetzen u.a. auf lokaler Ebene die Belmot Büros mit geeigneten Lackierbetrieben aus dem Glasurit-Netzwerk. Das beiderseitige Ziel ist ein von Qualität geprägtes Netzwerk zu schaffen.

Jürgen Book stellte zwei neue Seminare für 2022 vor. „Classic Technik“ beschreibt die spezialisierten Lackierverfahren, um gealterte Lackaufbauten zu reparieren. In Fokus steht auch das Finden der passenden Farbtöne und die Wahl der Lackiersysteme nach dem Verbot schwermetallhaltiger Inhaltsstoffe bei allerbester Qualitätsanforderung. Es wird sogar ein Modul „statt lackieren“ geben das sich um die Aufarbeitung und Erhaltung gealterter Lackschichten dreht. „Classic Business“ unterstützt Betriebe die Classic betreiben und sich weiter entwickeln wollen. Marktpotentialanalysen, Aufstellung des Betriebs auch digital, klassische Renditefallen und optimale Geschäftsprozesse sind Themen, um hier profitabel zu agieren.

Der Start in das Geschäftssegment „Caravaning“ beinhaltet technische Schulungen und Kooperationen mit Verbänden und Herstellern. Sie wurden von Andreas Schröder, Netzwerkleiter Caravaning und dem technischen Leiter Hendrik Franke vorgestellt. Lars Rottmann vom Schulungspartner HZD Akademie präsentierte die neue Spezialschulung für Struktur-Reparaturen. Christian Bauer, President der Hymer GmbH & Co. KG gab interessante Einblicke in die Boombranche Caravaning und auch die Fragen des Aftermarkets kamen nicht zu kurz. Mit Dr. Guiscard Glück, Vice President, Performance Materials bei BASF SE stellten beide Innovationen und Trends am Beispiel des Hymer Vision Venture vor. Der Prototyp war vor Ort zu besichtigen und sorgte für viel Furore bei allen Besuchern der Motorworld.

Bernd Sessner, FLI Manager bei BASF stellte mit Fleet das neue Programm für Betriebe im Geschäftssegment „Schadensteuerung“ vor. Fleet beinhaltet eine brandneue Seminarreihe zu den Themen Entwicklungs- und Investitionsstrategie, Antriebe der Zukunft in der Unfallreparatur, Digitales Management / Geschäfts- und Marketingprozesse und Nachhaltigkeitsstrategie in der Unfallreparatur. Die Vernetzung mit dazu maßgebenden Industrieteilnehmern wurde in der Podiumsdiskussion deutlich. Prominente Vertreter von Schadensteuerern, Versicherungen und Verbänden wie BvdP, ZKF waren anwesend bei der von Bernd Sessner moderierten Podiumsdiskussion zu Entwicklungen und Aussichten von Unfallreparaturbetrieben in der Schadensteuerung. Diskutiert haben Alexander Vogel/HUK Coburg, Jürgen Schmidt/riparo Gmbh, Rainer Hansen/Consense GmbH und Stefan Höslinger/HEPP Unternehmensimpulse. Letzterer führte in seinem vorgelagerten Vortrag „Die Lust am Wandel – ein Gewinn“ durch die kommenden Veränderungen im spannungsgeladenen Dreieck zwischen Bereich Politik, Auto und Betrieb. Auch hier gilt, sich frühzeitig auf Veränderungen einzustellen, hilft bei langfristigem Erfolg.

Zum exklusiven Freitags-Dinner im Drivers and Business Club Munich begrüßten Jürgen Lewandowski, bekannter Buchautor und Motorjournalist als Vertreter des Board of Trustees und Christian Geistdörfer, seines Zeichens Ehrenmitglied und zweifacher Rallyeweltmeister im legendären Duo mit Walter Röhrl. Ein spezieller Abend in einem edlen Ambiente. Einen Besuch stattete Walter Maurer ab. Die Ikone der Lackkunst zeigte zwei seiner automobilen Kunstwerke in der MOTORWORLD – natürlich mit Glasurit lackiert.

Fazit: Es liegt viel Potential für die kommenden Herausforderungen der Branche vor und das Signal für ColorMotion ist klar: Man ist am Puls der Zeit und will seine Mitglieder stärker machen. (cepe)

Weitere Informationen im Programmheft auf der Webseite von ColorMotion Unternehmerevent 2021 | Glasurit

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