Jetzt verfügbar: Ein Riemen, der Emissionen und Kosten spart

0
228
Quelle: Continental

Riemen-Starter-Generatoren (RSGs) sind echte Sparfüchse: Bis zu fünfzehn Prozent Kraftstoff und entsprechend CO2-Emissionen sparen die mit ihnen ausgerüsteten Fahrzeuge. Ein Teil ist dabei besonders schwerer Arbeit ausgesetzt: Der Riemen. Bisher kam der Continental RSG-Hochleistungsriemen nur in Neuwagen zum Einsatz – das ändert sich jetzt! Ab sofort ist er nun auch im Aftermarket verfügbar.

Konstruiert für Schwerstarbeit: Die RSG-Riemen von Continental

Der Riemen für Riemen-Starter-Generatoren ist großen Belastungen ausgesetzt. Häufige Lastrichtungswechsel bei hohen Lasten und Zugkräften sind echte Herausforderungen: Bis zu 60 Newton muss der Keilrippenriemen aushalten können, die beim Rekuperieren oder Starten über den Trieb auf den Riemen wirken. Für diese Höchstleistung haben wir einen besonders widerstandsfähigen Materialmix entwickelt: Ein patentiertes Deckgewebe aus Baumwolle und Polyamid verleiht ihm Robustheit auf der Rippseite. Der Riemen selbst besteht aus einer verstärkten Elastomer-Mischung mit hohem Faseranteil. So kann er den hohen Anforderungen im Riemen-Starter-Generator Trieb lange standhalten – und dadurch zu einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch und geringeren CO2-Emissionen beitragen.  

Was ist überhaupt ein Riemen-Starter-Generator?

In vielen Hybridfahrzeugen ersetzen diese kompakten Kraftpakete aus Elektromotor, 48V-Batterie und Spannungswandler den Anlasser und die Lichtmaschine – und steigern damit die Effizienz des Fahrzeugs deutlich. Die Idee: Der Verbrennungsmotor soll nur dann genutzt werden, wenn er wirklich gebraucht wird.

  • Geht der Fahrer während der Fahrt vom Gaspedal, sorgt der RSG dafür, dass der Motor pausiert, das Fahrzeug aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiterfährt.
  • Beim Bremsen speist der RSG die eigene Batterie mit Strom, der durch die Bremskraft gewonnen wird. Der Verbrennungsmotor schaltet sich ab – und die RSG-eigene Batterie kann mit dem erzeugten Strom das Bordnetz weiterhin versorgen.
  • Bei intensiver Motorleistung, wie beim Beschleunigen oder Bergauffahren, unterstützt der RSG den Verbrennungsmotor.
  • Der Motor startet schneller und leiser und somit deutlich komfortabler.

Mit unserem komplett in Deutschland hergestellten RSG-Riemen können Sie Ihren Kunden ein neues Ersatzteil in Originalqualität anbieten. Entwickelt wurde der Riemen für den 48-Volt Eco Drive von Continental, der unter anderem in Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns und Mercedes verbaut ist. Außerdem: Bei uns registrierten Werkstätten gewähren wir darauf eine Garantie von fünf Jahren!

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie Ihren Namen ein