KW-Gewindefahrwerk für Mercedes 124 Baureihe

0
1462
Bildquelle: KW Suspensions

Jahrzehntelang auf den Straßen unterwegs: Die Mercedes 124 Baureihe war weit mehr als nur das Taxi einer Nation. Der von 1985 bis 1996 gebaute Mercedes überzeugte durch seine hochwertige Verarbeitung und Raumangebot. So ist es kein Wunder, dass er selbst heute noch vereinzelt auf den Straßen anzutreffen ist. Für Liebhaber der Mercedes-Benz W124 Limousine und der späteren E-Klasse hat KW automotive das KW V3 Klassik Fahrwerk entwickelt.

Das in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbare Gewindefahrwerk gibt es für die Mercedes W124 Limousine mit Heckantrieb und Vier-, Fünf- und Sechszylindermotoren. Beim Fahrwerkkauf eines KW V3 muss unterschieden werden, ob das jeweilige Fahrzeug über eine oder keine Niveauregulierung an der Hinterachse verfügt, oder ob es sich um einen raren Mercedes 500 E handelt. Während die Vier-, Fünf- und Sechszylindermodelle im Rahmen des Teilegutachtens an der Vorderachse von 40 bis 65 Millimeter und 40 bis 60 Millimeter an der Hinterachse tiefer gelegt werden können, ist bei dem bei Porsche gefertigten Mercedes 500 E eine Tieferlegung von 20 bis 45 Millimeter vorne und 20 bis 40 Millimeter hinten möglich. Das Maß der Tieferlegung wird dabei direkt an den in der Höhe einstellbaren Federtellern vorgenommen. Modifikationen an den Querlenkern oder gar den Karosseriedomen ist bei der KW Entwicklung nicht notwendig.

Das KW V3 verfügt über einen modernen Mehrventildämpferaufbau, wodurch das Fahrwerk in den Parametern der Lowspeed-Druckstufe und Lowspeed-Zugstufe separat einstellbar sind. „Unser KW V3 Klassik Fahrwerk überrascht immer wieder unsere Kunden, denn viele können kaum glauben, wie komfortabel sich ein klassisches Auto mit unserem Gewindefahrwerk fahren lässt und dabei dennoch noch hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich sind“, fasst KW Klassik Experte Sascha Daucher zusammen. Bereits im voreingestellten Grundsetup der V3-Dämpfer, verleiht das KW Klassik Fahrwerk der W124 ein so straffes wie nötiges und ein so komfortabel wie mögliches Fahrverhalten, dass einfach überzeugt. Inklusive Teilegutachten ist das KW V3 Klassik Fahrwerk ab 2.620 Euro für den W124 erhältlich. Für das Cabriolet, Coupé, T-Modell und weiteren V8-Modellen sowie den AMG-Ausführungen des Mercedes 124 befindet sich ein KW V3 Klassik Fahrwerk noch in Entwicklung. (cepe)

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie Ihren Namen ein