SUPLEX Fahrwerksfedern –  Der direkte Draht zur passgenauen Feder

0
357
Bildquelle: Suplex

Advertorial

Im Frühling, wenn sich die Autofahrer wieder vermehrt Werkstatttermine für den Reifenwechsel buchen, mehrt sich auch der Bedarf an Schraubenfedern.
Der Winter stellt Fahrwerksfedern auf eine harte Belastungsprobe, führt zu erhöhtem Verschleiß und in der Folge häufig zu einem Federbruch.

Mit den Fahrwerksfedern von SUPLEX, gemäß OE-Spezifikationen, steht das Fahrzeug wieder da wie neu.

Eine Auswertung der Verkaufszahlen von SUPLEX, einem Federnspezialisten vom Niederrhein mit über 30 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Fahrwerksfedern in OE-Qualität, zeigt eindeutig: die Monate April und Mai sind die verkaufsstärksten, wenn es um den Ersatz von Fahrwerksfedern geht. Grund dafür ist die besonders hohe Belastung der Federn im Winter. So haben sich Schraubenfedern im Verlauf der Zeit immer mehr vom Ersatzteil zum Verschleißteil entwickelt.

Federn nach OE-Spezifikation

95 Prozent der Autofahrer merken nicht, wenn eine Feder gebrochen ist. Umso wichtiger ist es, dass Werkstätten gerade im Zuge eines Räderwechsels verstärktes Augenmerk auf die Fahrwerkskomponenten richten. Werden dabei gebrochene Federn entdeckt- meist handelt es sich nur um eine – ist aus sicherheits- und fahrdynamischen Gründen ein schneller Wechsel angeraten. Dabei sollte die Werkstatt aus den gleichen Gründen auf hochwertigen Ersatz achten.

Viele Mechaniker monieren, dass bei einigen Federnanbietern für ein konkretes Fahrzeug eine Vielzahl verschiedener Federn angeboten wird. Genau dieser Aspekt ist aber als Indiz für einen gewissenhaft erstellten Ersatzteilkatalog zu sehen. Während im Aftermarket oftmals Universalfedern angeboten werden, die Abweichungen der Federrate von 20 Prozent und mehr im Vergleich zur Originalfeder zeigen, hat sich SUPLEX hier von Beginn an der Erstausrüsterqualität verschrieben. Im Vergleich zu Universalfedern bietet SUPLEX modell- und ausstattungsspezifisch abgestimmte Federn für praktische alle in Europa vertretene Fahrzeuge an.

Diese werden exakt nach den technischen Spezifikationen der jeweiligen Hersteller in Bezug auf Material, Federgeometrie und den technischen Eigenschaften gefertigt. Oftmals ist deswegen auch eine Angabe der Farbmarkierung der Originalfeder im SUPLEX-Katalog möglich.

SUPLEX rät grundsätzlich immer zum achsweisen Tausch von Fahrwerksfedern.
Erfolgt der Federntausch paarweise, gewährt SUPLEX eine freiwillige Produktgarantie von 5 Jahren ab Einbau bzw. 60.000 km Laufleistung.

Doch auch wenn auf Kundenwunsch nur eine Feder getauscht wird, raten die SUPLEX-Experten zu einer hochwertigen Feder aus dem SUPLEX-Sortiment. Grund: Bei Universalfedern wird häufig auf die stärkste Variante zurückgegriffen, um ein Durchschlagen zu verhindern. Dies erzeugt wiederum einen oft extremen Schiefstand des Fahrzeugs. Mit einer SUPLEX-Feder lässt sich das vermeiden, da sie sich immer am Original orientiert.

SUPLEX betreibt einen eigenen Fertigungsstandort in den Niederlanden und beliefert von seinem Vertriebs- und Logistikzentrum in Willich am Niederrhein Kunden weltweit und stellt zugleich durch eine permanente Lagerung von einer halben Million Federn über 4.500 verschiedene Referenzen eine hohe Warenverfügbarkeit sicher.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie Ihren Namen ein