Wie die Musik ins Auto kam

0
1383
Bildquelle: Pexels

Das Radio. Für wichtige Verkehrsinformationen, Musik oder Unterhaltung ist das Radio aus dem Auto nicht mehr wegzudenken. 📻🎶 Wie die Musik angefangen hat auch in Autos zu spielen, verraten wir dir hier:

Als Erfinder des Autoradios gilt der damals 18-jähriger George Frost aus Chicago. Das erste Autoradio wurde von ihm als Einzelanfertigung mit Lang- und Kurzwelle 1922 in ein Auto eingebaut. Doch schon 1927 folgten die ersten industriell gefertigten Autoradios. Allerdings waren sie so groß, dass sie im Kofferraum untergebracht werden mussten. Außerdem waren sie ziemlich teuer. Mit 15% des Wertes des Fahrzeugs eine echte Luxusanschaffung. 💵

Erst 1948 schrumpfte das Radio auf eine etwas handlichere Größe, sodass es im Armaturenbrett verbaut werden konnte. Im Laufe der Zeit wurde das Radio mit Ultrakurzwellen, Kassettenlaufwerk und Stereo ausgestattet. Die wichtigen Verkehrsmeldungen wurden ab 1974 ein Teil des Radiohörens. In den weiteren Jahren folgte der CD-Player und mit dem digitalen Zeitalter MP3.

Heutzutage hast du verschiedenste Möglichkeiten, wenn es um die Größe und Ausstattung deines Radios geht. Bluetooth, Navi, USB, Internet und vieles mehr kannst du dir ins Fahrzeug holen. Über 100 Jahre Forschung am Autoradio sei Dank. 🔊

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie Ihren Namen ein