Unfall auf den Würzburger Karosserie- und Schadenstagen

0
1475
Bildquelle: DV

Der Unfallsschadenprozess stand im Fokus der diesjährigen Würzburger Karosserie- und Schadenstage. Zum Auftakt der Veranstaltung ließen es die Redaktion „Fahrzeug+Karosserie“ mit Unterstützung der Sponsoren Dekra und Carbon auf dem Gelände des Vogel Convention Center richtig krachen. Ein simulierter Auffahrunfall bildete den Einstieg in den Schadenprozess. Besonderes Augenmerk galt dabei den Auswirkungen von E-Call und Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Unfallschadenabwicklung. Die einzelnen Prozessschritte, von der Kontaktaufnahme über die Werkstattsteuerung, Schadenabwicklung per App, Schadenkalkulation per KI oder vom Sachverständigen bis zu elektronischen Fahrzeugvermessung, wurden dabei live in verschiedenen Vorträgen beleuchtet und rechtlich bewertet.

Dabei zeigte sich zum einen, dass die Schadenskalkulation mittels KI derzeit einer Begutachtung durch einen Sachverständigen noch nicht das Wasser reichen kann. Zu groß waren die Unterschiede in den Kalkulationen. Zwar ist es das Ziel der Versicherer, künftig anhand von Fotos Schäden fiktiv abzurechnen, das Ergebnis in Würzburg zeigte jedoch, dass es noch ein langer Weg ist.

Heftige Diskussionen gab es in der Folge rund um den Schadenprozess und die Schadensteuerung am Beispiel der HUK-Coburg. Systeme wie E-Call oder verbaute Dongles sollen zwar nur die automatische Unfallmeldung auslösen, eröffnen jedoch den Herstellern auch die Möglichkeit, Fahrzeuge in ihrem Sinn zu steuern. Freie Werkstätten kommen allerdings in diesem Prozess nicht vor. 

BGH-Richter Dr. Oliver Klein beleuchtete außerdem das Thema der Abtretung von Ansprüchen an die Werkstatt. Insbesondere die Rechnungskürzungen durch die Versicherer standen im Blickfeld. Während der Geschädigte durch die Rechtsprechung geschützt sei, gelte das für Werkstätten nicht mehr uneingeschränkt, wie der Richter ausführte.

Weitere Vorträge, etwa zur elektronischen Karosserievermessung, zum Wettbewerbsrecht oder zur nachhaltigen Reparatur, rundeten das Programm ab. (DV)

Die nächsten Karosserie- und Schadenstage finden vom 22. bis 23. März 2024 statt.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie Ihren Namen ein