Digitale Reklamationserfassung für verbesserte Teilequalität

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Bildquelle: TecAlliance

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Die Zukunft des freien Kfz-Ersatzteilmarktes steht und fällt mit der Qualität der angebotenen Teile. Eine effektive Lösung zur Sicherstellung dieser Qualität ist die digitale Erfassung von Reklamationen und Gewährleistungsansprüchen, die bei der Dokumentation in den Werkstätten beginnt. Durch das Online-Tool TecCom Returns im TecCom Portal können Werkstätten problemlos und schnell Reklamationen dokumentieren und direkt an Großhändler und Teilehersteller weiterleiten. Diese zielgerichtete Möglichkeit zur Kommunikation befähigt die Hersteller, auf mögliche Qualitätsmängel unmittelbar zu reagieren und die eigene Wettbewerbsfähigkeit der Werkstatt zu stärken.

In Anbetracht der Bedeutung von digitalen Lösungen zur Qualitätssicherung im freien Kfz-Ersatzteilmarkt, unterstreicht David Farnell von MAHLE die essenzielle Rolle von TecCom Returns:

Bildquelle: TecAlliance

In vielen Fällen werden geringwertige defekte Teile wie Sensoren nicht gemeldet, da der Aufwand im Verhältnis zum finanziellen Schaden als zu hoch empfunden wird. Dadurch läuft der Hersteller möglicherweise Gefahr, von Qualitätsproblemen nichts zu erfahren und dementsprechend nicht reagieren zu können. Sollte dies zur Regel werden, könnten Werkstätten auf OEM-Teile umsteigen, was jedoch zwangsläufig mit einer Margenverringerung einhergeht. Für die Zukunft des gesamten Marktes ist es entscheidend, dass freie Werkstätten Reklamationen dokumentieren und die Teilehersteller informieren, um potenzielle Qualitätsmängel zu beheben. Mit TecCom Returns gestaltet sich dieser Prozess einfach und ist in weniger als 90 Sekunden erledigt. Melden Sie sich noch heute kostenlos an und starten Sie sofort mit der digitalen Erfassung von Reklamationen über TecCom Returns!

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