Besuch bei Auto Moszicke in Bad Berleburg-Aue

0
466
Bildquelle: cepe

„Euro 6 ist eine echte Herausforderung“

Die Redaktion FREIE WERKSTATT hat ihre Reisetätigkeit wieder aufgenommen und so sind Manfred Kaufhold und Claudia Pfleging ins sauerländische Bad Berleburg gefahren, um Auto Moszicke zu besuchen. Im Interview mit dem Geschäftsführer Detlev Moszicke wurden einige Themen angeschnitten, die den freien Reparaturmarkt heute bzw. morgen belasten werden.

So ist die Entwicklung des Automarktes zwar aktuell für freie Werkstätten gut. Da das Angebot an Neufahrzeugen stark eingeschränkt ist, werden die Fahrzeuge länger gefahren. Das Durchschnittsalter liegt bei 10,1 Jahren. „Wir haben die ersten drei Monate noch nie so viel Umsatz gemacht, wie in 2022, aber das wird uns auf die Füße fallen, wenn Neufahrzeuge wieder lieferfähig sind. Diese Welle kennen wir schon aus dem Jahr 2008 mit der Abwrackprämie“, so die Prognose des Kfz-Unternehmers Moszicke.

Wir haben auch über das Konzept „wir reparieren alle Marken“ diskutiert. Wird es in Zukunft weiterhin möglich sein, diese Aussage aufrecht zu erhalten? „Aktuell ist es schon schwierig, aber wir halten an dem Konzept fest, weil wir Kollegen haben, mit denen wir partnerschaftlich zusammenarbeiten. Wir werden diese Netzwerke weiter ausbauen müssen, weil wir die Autofahrer nicht im Regen stehen lassen wollen“, so Moszicke. Eine neue Herausforderung wird sein, die Ersatzteile anzulernen. Bei der Anhängekupplung ist ebenso ein Maßnahme-Code notwendig wie bei der Lenkung oder bei Steuergeräten. „Wenn kein Original-Produkt verbaut wird, kann eine Fehlermeldung auftauchen. Wir rüsten beispielsweise keine Kameras mehr nach, weil diese SVM Kodierung (Software Versions Management) nur Originalprodukten beigefügt ist.“

Die Redaktion wird weitere Themen in den nächsten Ausgaben aufbereiten. Auch weiterhin werden wir Kollegen und Kolleginnen zu Wort kommen lassen. Bei Interesse einfach Kontakt über info@freiewerkstatt.de aufnehmen.

Auto Moszicke

Zum Heilbach 2a

57319 Bad Berleburg-Aue

Telefon: +49(0)2759-564

info@auto-moszicke.de

www.auto-moszicke.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie Ihren Namen ein