Klimaanlagen für Wohnmobil und Wohnwagen

0
217
Bildquelle: Pixabay

Mit dem Wohnmobil ab in den Urlaub!

Sommer! Heißt das für dich reisen und die Welt sehen? Um dir die Fahrt zu versüßen, haben wir Klimaanlagenideen️ für dich und dein Reisemobil!

  1. Dachklimaanlage
    Wer auf das Sonnenlicht seiner Dachluke verzichten kann, wird mit der außen installierten Dachklimaanlage sein Glück finden. Zwar ist sie recht laut, dafür aber besonders effektiv und auch platzsparend. Aber Achtung: Das zusätzliche Gewicht wirkt sich merklich auf das Fahrverhalten aus.
  2. Staukastenklimaanlage
    In Stauräumen verwahrt, ist sie sehr leise. Durch Luftschläuche kannst du selbst entscheiden, wo du die gekühlte Luft haben möchtest. Die Bodenpositionierung beeinflusst das Fahrverhalten nicht. Dafür sind die aufwendige Installation und die separat erhältlichen Luftschläuche kostspieliger.
  3. Mobile Klimaanlage
    Nicht nur auf Reisemobile beschränkt, sondern auch für unterwegs! Stell dich aber darauf ein, dass die mobile Klimaanlage nicht schön verpackt und leise, sondern praktisch sein soll. Dadurch ist nicht nur ihre Kühlleistung beschränkt: auch das Kondenswasser muss regelmäßig geleert werden. Dafür ist das Gerät günstig in der Anschaffung.

Fazit: Die letztendlichen Kosten deiner Klimaanlage hängen sowohl von deinem Fahrzeug, als auch von deinen Präferenzen ab – die Preise können also stark variieren.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie Ihren Namen ein