Vorsicht an der Bordsteinkante – Dem Achsschenkel zuliebe

0
1392
Bildquelle: Ratchapon Suppras /vecteezy

Advertorial

Sicherlich ist es schon jedem mindestens einmal passiert. Kaum ist die Aufmerksamkeit nur zu 99% da, begegnet das Auto der Bordsteinkante oder dem Schlagloch auf unglückliche Weise. Eine mögliche Folge: Achsschenkel beschädigt. Zusätzlich wirken auf diese Fahrwerkskomponente enorme Kräfte (z.B. Fahrzeuggewicht), weshalb sie, je nach Einsatz, einem hohen Verschleiß unterliegt. Aber auch Montagefehler oder die Verwendung von falschem Werkzeug können zu einem Defekt führen.  Aufgrund der Sicherheitsrelevanz dieser Fahrwerkskomponenten ist der fachgerechte Austausch bei einem Schaden enorm wichtig.

Für eine ordentliche Montage der Achsschenkel wird oft Spezialwerkzeug benötigt. Aus diesem Grund sollte der Austausch von entsprechend geschulten Mechanikern durchgeführt werden. Da Achsschenkeln zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Fahrzeugs gehören, ist ein fachgerechter Einbau unbedingt zu empfehlen. Achsschenkel sollten niemals erwärmt werden, um festsitzende Schrauben zu lösen. Die Wärme würde das  Metallgefüge des Achsschenkels verändern, sodass Passgenauigkeit und Funktionalität nicht mehr gewährleistet sind.

Zeigt sich ein Defekt am Achsschenkel bietet AIC Abhilfe. Das Sortiment erstreckt sich insgesamt über 236 Achsschenkel, wodurch eine Fahrzeugabdeckung von über 53 % erreicht wird. Damit hat AIC Germany Achsschenkel für über 26 Millionen Fahrzeuge in Deutschland im Programm.

Qualität und Sicherheit in allen Bereichen stehen bei uns an erster Stelle. Es ist unser Ziel, die Qualität fortwährend zu verbessern und Fehler systematisch zu erkennen, zu analysieren und zu reduzieren. Schließlich möchten wir von AIC sicher sein, dass die Reparatur reibungslos über die (Hebe-)Bühne geht. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, bieten wir zusätzlich eine Garantie auf alle unsere Ersatzteile aus dem AIC-Programm von 5 Jahren bis 75.000 km an.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie Ihren Namen ein